Ganesh oder Ganesha

Ganesh, der indische Gott der Weisheit, gewährt im weltlichen wie im spirituellen Leben Erfolg.

Um seine Figur ranken sich viele mythische Geschichten.

Steinfigur Ganesha
Steinfigur Ganesha

Ganesh

Höhe: 30 cm

Breite: 20 cm

Tiefe: 20cm

Gewicht: 14,5 kg

 

Preis: 220 EUR

inkl. 7% Mwst.

 

Mineros® Sandstein, wetterbeständig


Ganesh (Ganesha), Gott der Weisheit

Kleine Ikonographie

Im Hinduismus ist Ganesh auch der Beschützer der Familie, der Firma und Magier. Seine Energie symbolisiert das Überwinden von Hindernissen. Deshalb wird ihm gelegentlich eine Maus als Reittier zur Seite gestellt, da auch sie durch nichts aufzuhalten ist. 

Als Gott der Weisheit hat er viel zu tun und braucht deshalb mindestens vier Hände. In der rechten vorderen Hand hält er einen Donnerkeil (Dorje), der die Fähigkeit symbolisiert, das Wissen auf einen Punkt zu bringen. Die rechte hintere Hand hingegen hält ein Beil, als Zeichen für die Fähigkeit der Unterscheidung. In der linken hinteren Hand befindet sich eine Kette (Mala) aus Blüten, ein Hinweis darauf, alle Dinge miteinander verbinden zu können. Mit der linken vorderen Hand hält er seinen Rüssel. Diese Geste (Mudra) soll ausdrücken, dass seine Weisheit aus dem Herzen kommt. Hält er den Rüssel rechts, betont es mehr seinen Verstand.

 

Zur Darstellung kommt hier ein jugendlicher Ganesh, erkennbar an seinen beiden Stoßzähnen. Später verliert er einen Zahn im Kampf mit einem Dämon, indem er sich den Stoßzahn ausreisst und gegen ihn schleudert. Dieser weicht aus und das Geschoss kreist als Mondsichel um die Erde. Darstellungen des erwachsenen Ganesh zeigen nur einen Zahn.

 

Weiter

Atelier für Buddhistische Skulpturen – Studio for Buddhist Sculptures, Harald Fauska

Giselastr. 16, 63500 Seligenstadt, Tel. 0049-(0)6182-77 444 15

info@buddhaskulptur.de